Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Publikumsrat

Univ.-Prof. Dr. Roman Hummel

Der Kommunikationswissenschafter vertritt den Bereich Bildung im Publikumsrat.
Publikumsrat Roman Humme

ORF/Thomas Ramstorfer

Publikumsrat Roman Humme

Univ.-Prof. Dr. Roman Hummel
Vertretungsbereich: Bildung
Funktionen:
  • Vorsitzender des Ausschusses für Unternehmens- und Medienpolitik
  • Mitglied des Konsumentenausschusses
  • Mitglied des Qualitätsausschusses
  • Mitglied des Präsidialausschusses
Kontakt: roman.hummel@sbg.ac.at
Roman Hummel, geb. 1951, ist seit 2006 Professor und Leiter der Abteilung Journalistik am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. Nach Studium von Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Politikwissenschaft in Wien und Berlin, Promotion 1978, Habilitation 1990, wissenschaftliche Tätigkeit in Lehre und Forschung. Von 1980 bis 1996 war er Mitarbeiter des ÖGB als Koordinator für Angelegenheiten der in Medien Beschäftigen (Arbeitsgemeinschaft Publizistik und Medien). Ab 1996 als Vertrags- bzw. Vertretungsprofessor in Wien, Erfurt und Pretoria (University of South Africa).
Roman Hummel ist Autor zahlreicher einschlägiger Publikationen (insbesondere Medienpolitik und Arbeitsmarkt des Mediensektors) u.a. Vorstandsmitglied der „Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft“, „Mediacult. Internationales Forschungsinstitut für Medien, Kommunikation und kulturelle Entwicklung“, Mitglied des Editorial Board der Vierteljahresschrift „Innovation in Social Sciences Research“ (Wien und Oxfordshire); kooptiertes Mitglied des Präsidiums der österreichischen Journalistengewerkschaft und in der außeruniversitären Journalistenausbildung tätig.
Roman Hummel war bereits von 1994 bis 2000 Mitglied der Hörer- und Sehervertretung.
Werbung X